Hypnose bei Fingernägelkauen & Zähneknirschen

„Ich möchte endlich schöne Fingernägel haben und liebevoll mit meinem Körper umgehen. Jedesmal, wenn ich fernsehe, lerne oder mich konzentriere, verkrampfe ich mich. Ich habe von klinischen Erfolgen mit Hypnose gehört. Der zahnärztliche Rat gegen das kiefer- und zahnschädliche Zähneknirschen lautet: Hypnosetherapie. “

Diese Gedanken höre ich häufig, wenn Menschen in meine Hypnose-Praxis bildbewusst®  kommen, weil sie ihre verhasste Angewohnheit, an den Nägeln zu kauen oder zu pulen, loswerden wollen. Dabei kommt in der Hypnose-Psychotherapie schnell heraus, dass der emotionale Druck aus verdrängten Wünschen und Gefühlen so groß ist, dass selbstvergessen die Fingernägel und auch die Nagelhaut manchmal bis zum schmerzendem Nagelbett zernagt oder zerpult werden. Die verdrängten unbewussten Wünsche, Gefühle und Zweifel werden autoaggressiv weggebissen, wenn diese z. B.  im Fernsehen stellvertreten vorgelebt werden. Bei jedem gescheiterten Aufhörversuch mit Willenskraft können jedoch die Minderwertigkeitsgefühle ( ich bin schwach und habe hässliche Finger) zunehmen, die den Druck noch erhöhen.

Frank Ellert M.A.
Heilpraktiker f. Psychotherapie / Hypnosetherapeut

Zähnekrnirschen & Nägelknabbern: Wie hift Hypnose in Berlin?

Beiß die Zähne zusammen!  Beiß dich durch!
So oder ähnlich lauteten vielleicht Durchhalteparolen, die die eigenen Wünsche und Gefühle übergehen helfen sollten. Doch wie so oft wirkten die gut gemeinten Tipps als wirksame und anhaltende Suggestionen, die für die schlechte Gewohnheiten mit verantwortlich sein können.

Wenn unwillkürliches Nägelkauen oder nächtliches Zähneknirschen seit Kindheitstagen als Ventil für Entlastung bei Langeweile, Aufregung, Angst, Trauigkeit oder Wut  gut gedient hat, wird es auch als Erwachsener weiter funktionieren, wenn nicht angenehmere und gesündere Verhaltensweisen im Unterbewusstsein verankert werden. Manchmal wird wird das Nägelkauen bei passiven tranceartigen Verhaltensweisen aktiviert (z.B. fernsehen oder lernen), auch wenn im aktiven Alltag schon alternative nicht so autoaggressive Verhaltensweisen entwickelt wurden.

Bei meiner Hypnose-Psychotherapie bildbewusst®  in Berlin werden dem Unterbewusstsein vor allem gesunde und angenehme Möglichkeiten zur emotionalen Entlastung beigebracht.

Menü